Wochenendausflug in die Bayrische Rhön

Im Frühjahr 2003 stand nach längerer Abstinenz endlich mal wieder ein Campingwochenende mit einigen Clubmitgliedern im Terminkalender. Diesmal suchten wir uns einen Platz zwischen Bad Brückenau und Hammelburg an der Fränkischen Saale aus. Wir unternahmen 2 schöne Touren an diesem Wochenende. Eine führte uns in den Naturpark der Bayrischen Rhön und am nächsten Tag folgten wir viele km der Saale die dann bei Gemünden in den Main fließt.

Der kleine Campingplatz "Aspenmühle" liegt in Unterleichtersbach.

Anfahrt

Hier nun noch ein kleines bißchen Geschichte

Unterleichtersbach, 1 km südlich vom Zentralort, wurde ca. 1450 von den Grafen zu Rieneck (die dem Bistum Mainz unterstanden) an die Herren von Sterbfritz vergeben. Erst 1489 erscheint der Name Niederleuchtersbach; ab 1499 werden Ober- und Unterleichtersbach unterschieden. 1642 gab Kurmainz alle Rechte in Unterleichtersbach an Fulda ab, aber noch lange besaß es hier eine Kellerei mit einem Verwalter und eigener Rechnungsführung. Von 1652 an bestand im Ort eine Schenke, deren Wirte von 1716 an namentlich bekannt sind. 1684 wird der erste Schultheiß genannt; die Reihe der Ortsvorsteher reicht bis zur Gemeindereform des Jahres 1978. Eigenes Schulhaus (1844), Postexpedition (1892), Forsthaus (1895) und Wasserleitung (1909) zeigen den Weg einer aufstrebenden, selbständigen Gemeinde.

Weserfähre
Der große Hunger
Schuhpflege
Kleine Weserfähre
Erster Hunger
Schuhpflege
Wohin geht es
Die Rhön
Mittagspause
Wohin geht's?
Die grüne Rhön
Mittagspause
Regenpause
Frühstück
Alter Wachturm
Diesmal Regenpause
Frühstück
Ehemaliger Wachturm
Mittagspause
Faulenzen
Spülen
Picknick
Nach dem Ausritt
Das muß auch sein
Chefkoch
Chefkoch Hartmut

Die Bilder als

Fotoalbum