Jubiläumsfahrt vom 19.05. bis 23.05.2004 in den Naturpark Haßberge

 

Frühzeitig hatten wir den Termin für unsere 20-jährige Jubiläumsfahrt festgemacht, eine ganze Woche mit allen sollte es werden, aber manchmal kommt es eben anders als man plant....

So fuhren wir mit nur 5 Clubmitgliedern und einem Gast in unserer Mitte in den Burggasthof Lichtenstein (Nähe Bamberg). Wir hatten trotz langen Wochenendes eine staufreie Anfahrt über die A 45 bis Wölfersheim, von dort aus nahmen wir die 200 km bis zum Ziel per Landstraße unter die Reifen. Um 18 Uhr dort angekommen genossen wir auf der großen Terrasse unser erstes "Kellerbier". Der Burggasthof liegt in einem kleinen verschlafenen Dorf, so daß unserer Nachtruhe nach leckerem Essen zu zivilen Preisen und noch einigen Kellerbier nichts im Wege stand.
Gut erholt ging es am "Vatertag" Richtung Norden, südlicher Thüringer Wald: blauer Himmel, die Sonne lacht, die Rapsfelder grell gelb, die Wälder und Wiesen satt grün, leere Straßen: ein Motorradtag wie er im Bilderbuch steht.
Dem Wunsch unserer Schon-, Nochmal- oder Möchte-noch-werden-Väter an diesem Tag ein frühes Bier zu trinken kamen alle nach, so daß wir auf der gut gefüllten Terrasse in netter Runde diesmal "Dunkles" trinken mußten, da das Kellerbier von den Vätern, die noch früher angefangen hatten, bereits geleert war.

Am Freitag führte uns unser Tourguide Jörn Richtung Fränkische Schweiz. Gemütlich fuhren wir die Kurven der Wiesent entlang und konnten einige Paddler bei den Geradeaus-Fahrversuchen beobachten. Zum Abschluß der Tour gabs ein leckeres Eis in wunderschöner Nachmittagssonne in Kulmbach.

Am nächsten Tag war es a...-kalt! Das Thermometer kletterte kaum über die 10 Grad-Grenze, so daß die Tour etwas kürzer ausfiel und uns veranlaßte das Kloster Banz zwecks Besichtigung anzusteuern. Stattlich liegt es weit sichtbar auf einem Hügel, aber besichtigen kann man außerhalb von Führungen nur die Klosterkirche. Diese ist nicht so sehenswert wie die Kirche "Vierzehnheiligen", welche unweit auf einem anderen Hügel steht.

Wir genossen abends wieder unsere warme, freundliche Herberge mit gleichbleibend gutem Essen und Bier, bevor es am Sonntag, bei ähnlich kalten Temperaturen, einem Hagelschauer zwischendurch wieder gen Heimat ging.

Schö woars, wenn auch mal wieder viel zu kurz.